ASB Hausnotruf
Das Hausnotrufgerät wird von uns an Ihrem Telefonanschluss installiert. Den dazugehörigen kleinen Sender tragen Sie als Armband oder Kette immer bei sich. Er funktioniert sogar in der Dusche und der Badewanne. Wenn Sie Hilfe brauchen, drücken Sie einfach auf den Knopf am Sender. Über Ihr Hausnotrufgerät meldet sich dann unverzüglich ein Mitarbeiter der Hausnotrufzentrale bei Ihnen. Ganz egal, wo in Ihrer Wohnung Sie sich gerade befinden. Sie schildern uns Ihr Problem über die Sprechverbindung und wir kümmern uns darum, dass ein Verwandter angerufen wird oder Sie sofort Hilfe erhalten. Wie alles genau funktioniert, erklären wir Ihnen bei der Installation auf Wunsch gerne noch einmal in Ruhe.
Galerie
Einfache Technik – direkter Kontakt – kurz erklärt:
Notrufgerät
Die Hausnotruf-Basisstation wird mit dem Telefonanschluss und dem Stromnetz verbunden. Alternativ verfügt das Notrufgerät über eine eingebaute Mobilfunk-SIM-Karte (GSM-Gerät) und wird nur mit dem Stromnetz verbunden.
Hören und Sprechen
Die Sprechverbindung erfolgt über das integrierte Mikrofon und den Lautsprecher im Notrufgerät. Ein Notruf kann über die große rote Taste am Gerät ausgelöst werden.
Handsender
Alle Hausnotrufteilnehmer*innen erhalten zusätzlich einen Handsender, der als Armband oder als Kette getragen werden kann. Durch Betätigung der Drucktaste wird ebenfalls ein Notruf ausgelöst.
Hausnotrufzentrale
Das Notrufgerät stellt die Verbindung zur ASB-Hausnotrufzentrale binnen ca. 30 Sekunden her. Die dortigen Mitarbeiter*innen können bei Notrufeingang sofort alle hinterlegten Informationen einsehen.
Hausnotrufeinsatz
Je nach Hilfebedarf werden Angehörige, Nachbar*innen, Pflegedienst, Rettungsdienst oder andere Notdienste benachrichtigt.
Nachfrage auf Wunsch
Der ASB-Hausnotruf bietet auf Wunsch die Möglichkeit einer „Tagesmeldung“. Dabei können Hausnotrufteilnehmer*innen ein- oder mehrmals täglich bestätigen, dass es ihnen gut geht. Erfolgt die Meldung nicht, fragen die Mitarbeiter*innen nach oder schicken jemanden vorbei.
Daneben gibt es verschieden Komfort-Angebote, die nach Bedarf hinzugebucht werden können. Die Preise und das Leistungsspektrum der Komforttarife sind regional unterschiedlich.
Beim Vorliegen eine anerkannten Pflegebedürftigkeit und weiteren Voraussetzungen können di emonatlichen Kosten für den Basistarif von der Pflegekasse übernommen werden. Nähere Informationen erhalten Sie beim unten benannten Ansprechpartner oder bei Ihrer Pflegekasse.
Sie sind interessiert?
Für den Hausnotruf benötigen wir von Ihnen die folgenden Daten:
Name, Anschrift und Geburtsdatum von der Person, die den Hausnotruf nutzen möchte, sowie die Telefonnummer und die Art des Telefonanschlusses (Telekom, ISDN, Mobil, GSM u.s.w. – am besten ein Foto des Routers/der Telefondose per E-Mail an den unten benannten Ansprechpartner senden)
Krankenversicherungsnummer, Pflegeversicherungsnummer und Pflegegrad
wenigstens zwei Kontaktpersonen, die im Alarmfall in die Wohnung/das Haus schauen könnten (von der Kontaktperson benötigen wir nur Name und Telefonnummer, sowie Art der Beziehung, z. B. Bruder, Tochter, Nachbar, Freund der Familie)
Der Standard-Hausnotruf kostet derzeit 23,00 EUR pro Monat und wird in der Regel von der Krankenkasse getragen, wenn ein Pflegegrad besteht.
Einmalige Kosten zur Installation (derzeit 24,99 EUR) werden gesondert in Rechnung gestellt. Bei Fahrten außerhalb des Stadtgebietes Neubrandenburg kommt zusätzlich eine Pauschale von 0,30 EUR pro gefahrenen Kilometer hinzu.
