AM Foerderungs Logo RGBMit viel Mut und Willen treten die sechs Teilnehmer des Alphabetisierungskurses in die Öffentlichkeit. Sie alle wollen Lesen und Schreiben lernen, stehen zu ihrer Lebensgeschichte und wollen sie zum Besseren verändern. In der Tagesstätte der ASB-Fachstelle zur Überwindung sozialer Schwierigkeiten in der Sponholzer Straße in Neubrandenburg hält Leiterin Carmen Maylahn dazu alle Fäden in der Hand. Unterstützt durch die Förderung der „Aktion Mensch" findet hier seit Jahresbeginn der Lehrgang „Analphabetismus – ohne mich!" statt. Die Tagesstätte bietet für die Schüler ein besonderes geschütztes Umfeld, denn hier werden sie auch in der Gestaltung ihres Alltags unterstützt, ihr Durchhaltevermögen gefördert. Begonnen hat der Kurs mit zwölf Teilnehmern, heute sind sechs Schüler mit viel Motivation dabei. Unter ihnen Renate Reich, die schon 71 Jahre alt ist und ihr Leben nun in die eigenen Hände nehmen will. Ihre Geschichte erzählt sie auch Reporter Hartmut Nieswandt vom NORDKURIER.

Für den Geschäftsführer des ASB Neubrandenburg/ Mecklenburg-Strelitz Frank Brehe ist eine besondere Freude, dass der Kurs so positiv von den Teilnehmern angenommen wurde. „Dank der Unterstützung der „Aktion Mensch" können wir dieses Angebot bis zum 31. Juli weiterführen. Den Menschen mehr Lebensqualität geben, Ängste im Alltag abzubauen, das sind sehr schöne und wertvolle Aufgaben, die wir hier im Team gern leisten."

Der Kurs wird von der freiberuflichen Lehrerin Rita Scheibeler geleitet und findet zweimal in der Woche statt. Wer noch einsteigen möchte, kann sich telefonisch unter 0395 4555723 bei Carmen Maylahn anmelden oder gleich in der Tagesstätte vorbeischauen.

Artikel des Nordkurier von Hartmut Nieswandt vom 2./3. Mai 2015

2015-05-02 NK-Alphabetisierung