Jugendklub MOSAIK

jugendclub mosaik 650Werdet auch Ihr Teil des MOSAIKS!

Hier wird jede Person, unabhängig der Merkmale ihrer oder seiner Identität, respektiert und kann teilhaben an sinnvoller Freizeitgestaltung.

Die wichtigsten Infos im Überblick:

WO?

Leibnitzstraße 4 (Oststadt),
17036 Neubrandenburg

ÖFFNUNGSZEITEN?

Montag-Freitag: 14:00-20:00 Uhr
(Nach Vereinbarung, z.B. in den Ferien oder Teilnahme an Projekten, öffnen wir auch früher oder länger. )

WER?

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 10 bis 26 Jahren
(Kinder bis 12 Jahre können unser Haus bis 18:00 Uhr besuchen)

Unsere Angebote und Aktivitäten:

• Billiard
  • Tischtennis
  • Dart
  • Kicker
  • Playstation
  • Gesellschafts- und Brettspiele

darüber hinaus:

• Feriengestaltung/Ferienfreizeiten
  • Raumnutzung für Schulklassen (nach rechtzeitiger Absprache)
  • Erstberatungsangebote für Kinder, Jugendliche und Familien
  • Hausaufgabenhilfe
  • Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
  • Hilfe bei der Suche nach Praktikums- und Arbeitsstellen
  • Beratung, Vermittlung und Begleitung (auf Wunsch) zu weiterführenden Hilfsangeboten und Beratungsstellen
Unsere offenen Angebote sind generell kostenfrei, außer wir machen einen Ausflug.

Ihr seid gerne eingeladen, Euch an der Planung und Umsetzung von gemeinsamen Aktionen zu beteiligen - sei es bei der Wahl des Rezepts für den nächsten Kochnachmittag oder mit Ideen im künstlerischen und handwerklichen Bereich. Wir sind gespannt auf Eure Projekte und freuen uns auf Euren Besuch!

Kontakt:

Telefon: 0395 779 21 51
Instagram: jugendklub_mosaik

Ergänzende Informationen:

Unser Jugendklub MOSAIK wird begleitet von pädagogischen Fachkräften. Oberste Priorität hat die Beteilung von Kindern und Jugendlichen bei der Erstellung und Realisierung eines abwechslungsreichen Programms für sinnvolle Freizeitgestaltung.

Die Klubbesucher werden in den Phasen ihrer Entwicklung unterstützt und erhalten die Möglichkeit, die Art ihrer Freizeitgestaltung mitzubestimmen und durch Verantwortungsübernahme zu deren Gelingen beizutragen.

Dabei werden Selbständigkeit und Kritikfähigkeit von Einzelnen und Gruppen entwickelt und gefördert. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sollen lernen, Handlungsverantwortung für sich und andere zu übernehmen sowie zukunftsorientiert zu planen. Dafür stellen wir ihnen einen Raum zur Verfügung, in dem sie sich ausprobieren und sich an ihre persönlichen Grenzen herantasten können. Unsere pädagoische Begleitung vermittelt ihnen dabei Sicherheit und hilft, Überwindungsängste abzubauen.

Ein weiterer wichtiger Arbeitsschwerpunkt ist die beratende Unterstützung junger Menschen. Bei Bedarf werden die Jugendlichen zu Ämtern und Netzwerkpartnern begleitet. Des Weiteren kann eine Unterstützung in schulischen Belangen für Einzelne oder Gruppen erfolgen. Auch Gespräche zur beruflichen Orientierung werden angeboten und auf Wunsch Kontakte zu Unternehmen, Betriebsbesichtigungen und Praktikumsplatze vereinbart oder vermittelt.

Das Angebot wird gefördert durch:
logos foerderer mosaik 2023

Mit Mittel des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) erfolgt eine anteilige Förderung der Jugendsozialarbeit im Jugendklub MOSAIK.

Jugendsozialarbeit hat zum Ziel, sozial benachteiligten und individuell beeinträchtigten jungen Menschen, die im erhöhten Maße auf Unterstützung angewiesen sind, sozialpädagogische Hilfen anzubieten sowie in Verbindung mit schulischen und arbeitsmarktbezogenen Maßnahmen eine Integration in schulische Bildung, berufliche Ausbildung oder in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Junge Menschen sollen dazu befähigt werden, ein eigenständiges Leben zu führen.