ASB Mecklenburgische Seenplatte e.V.

RV Mecklenburgische Seenplatte e.V.

Weihnachtsüberraschung für die ASB-Rettungshundestaffel Neubrandenburg

Neubrandenburg. Eine große Überraschung rollte am 16. Dezember auf den Hof des ASB Neubrandenburg/Mecklenburg-Strelitz. Ein schicker roter VW-Transporter parkt vor der Tür. Im Fahrzeug Landrat Heiko Kärger und Sparkassenchef Peter Siebken. Geschäftsführer Frank Brehe und Ulrike Zorc von der Rettungshundestaffel sind hellauf begeistert. „Zur Weihnachtszeit so eine große Unterstützung zu erfahren. Das ist wirklich das beste Weihnachtsgeschenk für unsere Hundestaffel." freut sich Frank Brehe. Der Bus hilft bei den Einsätzen enorm, denn im Einsatzfall müssen möglichst schnell Hundeführer und ihre Vierbeiner vor Ort sein. Und das landesweit, da wo die Hilfe gebraucht wird. 32 Mitglieder hat die Rettungshundestaffel des ASB in Neubrandenburg. Sie treffen sich zweimal in der Woche. Im letzten Jahr waren Hund und Hundeführer 33mal im Einsatz, um Vermisste aufzuspüren. So zum Beispiel auch bei dem Klippenabsturz auf Rügen.
Der rote Glückspilz-Bus ist eine große Hilfe für das Team. Ermöglicht wurde der Transporter durch die Sparkasse Neubrandenburg-Demmin und die Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen. Ein großes Dankeschön und ein schönes Weihnachtsfest!

Autuübergabe

Foto: Ingmar Nehls

Schlüsselübergabe. Ulrice Zorc, Landrat Heiko Kärger, Sparkassenchef Peter Siebken, Gerd Haupt und Frank Brehe (vl.n.r.) freuen sich über den neuen Glückspilz-Bus für die Rettungshundestaffel.