ASJ-Logo

xue-Maskottchen des ASJ

Hallo Ihr,

wie ihr seht, bin ich schon bestens für's Baden ausgerüstet.

Achja, ich bin übrigens Xü, das Maskottchen der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ),
und mit mir könnt ihr so einiges erleben.

Schaut euch doch mal genauer um!

Viele Grüße,
Euer XÜ

Leitbild der Arbeiter-Samariter-Jugend

Wir sind die selbständige Jugendorganisation des Arbeiter-Samariter-Bundes. Wir sind demokratisch aufgebaut, weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden, und unsere Arbeit wird fast ausschließlich ehrenamtlich getragen. Die ASJ ist offen für alle jungen Menschen und orientiert sich an deren Bedürfnissen und Interessen.

xue 1Unsere wesentlichen Aufgaben und Ziele sind die Förderung von sozialem Engagement, Gemeinschaft, Solidarität und Toleranz.

Füreinander da zu sein, ist ein zentrales Merkmal der Arbeiter-Samariter-Jugend. Durch unser vielfältiges Bildungsangebot sowie sinnvolle und zeitgemäße Freizeitgestaltung unterstützen wir die Entwicklung zu einer selbstbewußten, eigenständig und verantwortungsvoll handelnden Persönlichkeit. Somit tragen wir dazu bei, dass junge Menschen ihren Platz in der Gesellschaft leichter finden.

Unser politisches Engagement besteht in erster Linie in der Interessnvertretung von Kindern und Jugendlichen.

Kinder und Jugendliche haben bei uns Gestaltungsmöglichkeiten und werden an wesentlichen Entscheidungen beteiligt. Durch unsere internationalen Kontakte ermöglichen wir jungen Menschen interessante Einblicke in die Kulturen und Lebensweisen anderer Völker.

Unsere Arbeit vor Ort vollzieht sich in offener Jugensarbeit, Jugendprojektarbeit und Jugendverbandsarbeit. Konkrete Angebote sind u.a. Wettbewerbe, Seminare, Erste Hilfe und Freizeiten.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, flexibel auf die Wünsche junger Menschen einzugehen, um unserem Anspruch, ein zukunftsfähiger Jugendverband zu sein, gerecht zu werden.

Hier erfahrt Ihr mehr über die Jugend des ASB...